Un plan virtuel pour la ville de Bonn

Une ressource pédagogique à l'occasion des 60 ans du Traité de l'Élysée

Liebe Lehrkräfte und Schüler*innen im Fach Französisch,

60 Jahre Traité de l‘Élysée – welche Spuren hat dieses Dokument der Aussöhnung bis heute in der Stadt hinterlassen, die Charles De Gaulle 1962 bei seinem ersten Deutschlandbesuch mit „Es lebe Bonn!“ feierte?

Unser virtueller Stadtplan versammelt Orte, die 2023 Antworten auf diese Frage bereithalten – aus der Sicht von jungen Erwachsenen, die an der Universität Bonn Französisch auf Lehramt studieren, und Jugendlichen, die in Bonn und Lyon ihr Abibac vorbereiten. Außerdem bietet er Anregungen, wie aus diesen Orten Lernorte für den Französischunterricht werden und sich sein espace d'apprentissage weiter denken lässt.

Unser besonderer Dank gebührt dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für seine großzügige finanzielle Unterstützung!

Bonne découverte !

Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin für das Projektteam

Was bietet unsere Website?

Hier kann Eure Lerngruppe 16 Orte in Bonn entdecken, die Studierende ausgewählt haben, weil sie aus ihrer Sicht etwas über den Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag von 1963 erzählen: Manche führen in die Zeit seiner Entstehung (cf. La fondation de la République Fédérale d'Allemagne, Le Traité de l'Élysée), andere schreiben seine Geschichte bis heute weiter (cf. Éducation et Recherche, Politique européenne et internationale, Gastronomie). Für jeden dieser Orte liegt ein Kurzporträt per Teaser-Video und Steckbrief vor, die für unser Projekt erstellt wurden und sich auch darüber hinaus für den Einsatz im Französischunterricht eignen.

Aus unserem virtuellen Stadtplan haben Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Bonn und der Cité scolaire internationale Lyon dann 6 Orte ausgewählt, die sie während ihrer Austauschwoche besucht und für diese Website dokumentiert haben. Entdeckt hier, um welche Orte es sich handelt, und besucht sie multimedial per Video, Podcast, Zeitstrahl oder Quiz mit den Augen junger Französisch- und Deutschlernender aus beiden Ländern. Petite mise en bouche: Haribo ist auch mit dabei, immerhin wurde Hans Riegel zum Chevalier de la Légion d'honneur ernannt ;-)

Zu den von den Schüler*innen dokumentierten Orten haben die Studierenden mit ihrer Dozentin außerdem Ideen für außerschulische Unterrichtsvorhaben entwickelt, die auf die Lehrwerke der Cornelsen- und Klett-Reihe bzw. die Themenfelder des Kernlehrplans NRW abgestimmt sind. Als Lehrkraft finden Sie hier je zwei Advance organizer pro Lernort (Sekundarstufe I & II) inkl. einer Sammlung nützlicher Links. Bereit, das Klassenzimmer gegen Bonn en plein air einzutauschen und neue Raumvorstellungen für die Arbeit im Klassenzimmer zu gewinnen?

Mit freundlicher Unterstützung von:

dfjw_60-signet_dfjw-logo_dunkelgruen_L_rgb_rz_2.png
© DFJW/OFAJ
UNI_Bonn_Logo_Standard_RZ_Office.jpg
© Universität Bonn
Romanistik_Logo_Flaggen.jpg
© Romanistik Universität Bonn
460px-Logo_Bonn_2009.svg.png
© Stadt Bonn
FEGlogozugeschnittenxcfklein.png
© FEG Bonn
logo-csi-noir.jpg