Institut VII: Abteilung für Romanische Philologie

Die Romanistik in Bonn ist Teil des Instituts VII für Klassische und Romanische Philologie. Lehre und Forschung in der Abteilung lassen sich in fünf große Bereiche einteilen: Literaturwissenschaft, Sprachwissenschaft, Fachdidaktik, Kulturstudien und Sprachpraxis.

Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.

Literaturwissenschaft

Die Lehre und Forschung in der Literaturwissenschaft widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit Texten und ihren Kontexten von romanischsprachigen Autor*innen vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Lehrstuhl von Prof. Dr. Michael Bernsen:

Lehrstuhl von Prof. Dr. Claudia Jacobi

Lehrstuhls von Prof. Dr. Karin Peters: