Prof. Dr. Karin Peters

Lehrstuhl für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt in der Iberoromania

Karin Peters studierte Komparatistik, Hispanistik und Interkulturelle Kommunikation an der LMU München, wo sie im Promotionsstudiengang Literaturwissenschaft 2010 summa cum laude mit einer Arbeit über Paul Valéry, Georges Bataille und Adolfo Bioy Casares promoviert wurde. Seit Oktober 2008 war sie wissenschaftliche Assistentin für Spanische und Französische Literaturwissenschaft am Romanischen Seminar der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Sie habilitierte sich dort mit einer Monographie zur spanischen Bukolik und erhielt im Januar 2022 von der JGU die Lehrbefähigung im Bereich "Romanische und Allgemeine Literaturwissenschaft". Im Juli 2023 nahm sie den Ruf auf die W3-Professur an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn an und besetzt dort ab dem WS 2023/24 den Lehrstuhl für "Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt in der Iberoromania".
Avatar Peters

Prof. Dr. Karin Peters

3.029

Rabinstraße 8

53111 Bonn

Sekretariat: S. Dreher-Cortazar

Rabinstr. 8, 53111 Bonn R. 3.024 sdreherc@uni-bonn.de

Forschungsschwerpunkte

♦ Transnationale Literaturgeschichte des spanischen Siglo de Oro
♦ Der europäische Mythos des Gefühlssubjekts: Resonanz – Ökonomie – Export
♦ Bukolisches Pathos im Siglo de Oro
♦ Herrscherfiguren: Affektpolitik und Männlichkeit  
♦ Argentinische Literatur (Fantastik, Gegenwartsroman) 
♦ Georges Bataille und die moderne Opfersoziologie 
♦ Inszenierungen von Autorschaft im 20. Jhd.
♦ Roland Barthes 
♦ Netzwerk "Comic literacies. Kulturtechniken des Komischen" (KWI Essen)
♦ Demographische Krisen und das Ende des Bukolismus in Spanien


Infos

2023          
W3-Professur für Romanische Literatur- und Kulturwissenschaft mit Schwerpunkt in der Iberoromania, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2021-2022
Habilitation, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Venia "Romanische und Allgemeine Literaturwissenschaft"

2014-2015
Forschungsstipendium (6 Monate) an der Maison des Sciences de l'Homme, Paris (Forschergruppe GRIHL - Groupe de Recherches Interdisciplinaires sur l'Histoire du Littéraire, EHESS/CRH)

2013
Forschungsstipendium (1 Monat) an der Universitat de València, Spanien

2010
Promotion in Allgemeiner und Romanischer Literaturwissenschaft
(Note: summa cum laude), LMU München
Thema: "Von Zeugen und Zeichen des Opfers. Ritualisierte Autorschaft im 20. Jahrhundert"

2008-2023
Wissenschaftliche Assistentin am Romanischen Seminar der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Lehrstuhl Prof. Stephan Leopold

2007
Wissenschaftliche Assistentin am Institut für Komparatistik der LMU München

2007-2010
Promotionsstudiengang Literaturwissenschaft LMU München, Betreuer: Prof. Bernhard Teuber (Romanistik)

2006
Magister Artium in Komparatistik, Hispanistik und Interkultureller Kommunikation (Note: 1,05), LMU München
Abschlussarbeit: "Roland Barthes und die Semiologie des Körpers", Betreuer: Prof. Hendrik Birus (Komparatistik)

2000-2007
Praktika im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Integration AktionCourage e.V., Ballettdramaturgie Staatstheater am Gärtnerplatz), Programmredaktion (Literaturhaus München), Veranstaltungsorganisation (Lyrik-Kabinett München) und Text/Konzept (b.a. Werbung)

2004
Auslandssemester Allgemeine und Anglistische Literaturwissenschaft, Italianistik und Filmwissenschaft an der Venice International University, Italien

2000-2006
Studium der Komparatistik, Hispanistik und Interkulturellen Kommunikation an der LMU München

SoSe 2024 (Universität Bonn)
Vorlesung „Der lateinamerikanische Diktatorenroman“
Ringvorlesung „(Re-)Imaginar la España vacía“
Hauptseminar „La décima musa: Sor Juana Inés de la Cruz“
Hauptseminar „Romantische Männlichkeit“

WS 2023/24 (Universität Bonn)
Vorlesung „Spektakelkultur: Anthropologie und/als Theater“
Hauptseminar „Die Erfindung Amerikas im spanischen Barocktheater“
Hauptseminar „Die Journaux von Marivaux: Zum Blickregime der Moderne“

SoSe 2023 (JGU Mainz)
Vorlesung KW „Spektakelkultur: Anthropologie und/als Theater“
Proseminar „La España vacía: Topographie und Topoi in Literatur und Film der Gegenwart“
Proseminar „Entromantisierte Romantik und bürgerliche Kultur: Baudelaire und Flaubert“
Proseminar „Einführung in die spanische Literaturwissenschaft“

WS 2022/23 (JGU Mainz)
Vorlesung LW „Tyrannen und Diktatoren in den spanischsprachigen Literaturen“
Proseminar „Transformationen des Tragischen: Antike Heldinnen als Affektmodelle“
Proseminar „Bolaño lesen: 2666 (2004)“
Proseminar „Einführung in die spanische Literaturwissenschaft“

SoSe 2022 (JGU Mainz)
Proseminar "Die Erfindung Spaniens bei Lope de Vega"
Proseminar "Bewegungspoetik: Maschine, Mensch, Transport in französischen Erzähltexten"

WS 2021/22 (JGU Mainz)
Proseminar "Cervantes und die Poetik der kleinen Form: Entremeses (1615)"
Proseminar "Vom fantastischen zum realistischen Erzählen: Novellen von Gautier und Maupassant"

SoSe 2021 (JGU Mainz)
Vorlesung LW "Bukolisches Pathos im Siglo de Oro"
Proseminar "Lyrik lesen"

WS 2020/21 (JGU Mainz)
Proseminar "Federico García Lorca: Poeta en Nueva York (1929-30)"
Proseminar "Wa(h)re Liebe? Eros und Sozialkritik bei Marivaux"

SoSe 2020 (JGU Mainz)
Hauptseminar "Poetik der amerikanischen Wirklichkeit: Alejo Carpentier"
Proseminar "Geld, Glamour, Gosse: Paris in der französischen Literatur des 19. Jahrhunderts"

WS 2017-20
--- (Elternzeit)

WS 2016/17 (JGU Mainz)
Hauptseminar "Sprachliche Codierung des peccatum in literarischen Texten: Erotik und Obszönität"
Proseminar "Zur Politik der Angst im spanischen Gegenwartstheater"
Proseminar "Mésalliance und Sozialkritik bei Marivaux"

SoSe 2016 (JGU Mainz)
Einführende Vorlesung "Spanische und Hispanoamerikanische Literaturgeschichte in Auswahldarstellungen"

WS 2015/16 (JGU Mainz)
Proseminar "Der Fall Emma: Madame Bovary und die Literaturtheorie"
Proseminar "Palastkritik und Herrschaftskrise im spanischen Barocktheater"

SoSe 2015 (JGU Mainz)
Proseminar "Die Erfindung der Geschichte - Michelet und Hugo"
Proseminar "Inszenierung von Männlichkeit im (neuen) lateinamerikanischen Diktatorenroman"

WS 2014/15
--- (Forschungssemester Paris)

 SoSe 2014 (JGU Mainz)
Proseminar "Cervantes und das literarische Abenteuer"

WS 2013/14 (JGU Mainz)
Proseminar "Die argentinische Fantastik"
Proseminar "Sprache und Affekt in der französischen Klassik"

SoSe 2013 (JGU Mainz)
Einführende Vorlesung "Spanische und Hispanoamerikanische Literaturgeschichte in Auswahldarstellungen"
Proseminar "Petrarkistische Liebeslyrik (du Bellay, Ronsard, Labé)"
Workshop Literarische Übersetzung "Delmira Agustini - Die Sprache einer stummen Welt"

WS 2012/13 (JGU Mainz)
Proseminar "Mimikry, Gender Trouble und die Geburt des amerikanischen Subjekts: Sor Juana Inés de la Cruz"
Proseminar "Pourquoi toujours des bergers? Eros und Polis in der französischen Bukolik"

SoSe 2012 (JGU Mainz)
Einführende Vorlesung "Spanische und Hispanoamerikanische Literaturgeschichte in Auswahldarstellungen"
Proseminar "Der edle ‚Wilde': Die Erfindung des natürlichen Menschen von Rousseau bis Chateaubriand"

WS 2011/12 (JGU Mainz)
Proseminar "Erzählte Macht und (Ohn-)Macht des Erzählens: Die Diktatur und ihre Folgen in der argentinischen Gegenwartsliteratur"
Proseminar "Trauma und Gewalt, Erinnern und Vergessen in Literatur und Film d'après-guerre"

SoSe 2011 (JGU Mainz)
Proseminar "Novelas ejemplares y amorosas (Miguel de Cervantes, María de Zayas)"
Proseminar "Émile Zola und der französische Naturalismus"

WS 2010/11 (JGU Mainz)
Einführende Vorlesung "Spanische und Hispanoamerikanische Literaturgeschichte in Auswahldarstellungen"
Proseminar "Der König lacht: Molière und die Politik des Komischen im klassischen Theater"

SoSe 2010 (JGU Mainz)
Proseminar "Die spanische Romantik"
Proseminar "Promenaden, Lebenswege & Irrfahrten: Literarische Raumpraktiken im conte philosophique der Aufklärung (Voltaire, Diderot, Rousseau)"

WS 2009/10 (JGU Mainz)
Proseminar "Ciencia ficción y historias desaforadas: Fantastische Alterität bei Adolfo Bioy Casares"
Proseminar "André Gide"

SoSe 2009 (JGU Mainz)
Einführende Vorlesung "Spanische und Hispanoamerikanische Literaturgeschichte in Auswahldarstellungen"
Proseminar "(Topo-)Graphien Spaniens in der französischen Romantik (Hugo, Musset, G. Sand, Gautier, Mérimée)"

WS 2008/09 (JGU Mainz)
Proseminar "Mexiko als Totenreich (Rulfo, Fuentes, Fresán)"
Proseminar "Das französische Prosagedicht"

WS 2007/08 (LMU München)
Proseminar Komparatistik "Inszenierungsformen des Opfers in der europ. Moderne"

SoSe 2007 (LMU München)
Proseminar Komparatistik "Von Grenzgängen und Zwischenräumen: Das semiologische Abenteuer zwischen Text und Theorie bei Roland Barthes"
Proseminar Romanistik "Modernität als Krise in der Generación del 98 (Unamuno, Pio Baroja, Valle-Inclán)"

2014-2015 Forschungsstipendium DAAD/MSH, Paris

2013 Christine de Pizan-Mentoring-Programm, JGU Mainz

2013 Forschungsstipendium der JGU/Universitat de València

2012 Druckkostenzuschüsse der Kurt-Ringger-Stiftung, Buch-Gedächtnis-Stiftung und LMU München (Dissertation)

2007-2010 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

2007-2009 LMU Mentoring für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen

2000-2006 Begabtenstipendium e-fellows.net

2024
Ringvorlesung "(Re-)Imaginar la España vacía", Universität Bonn

2024
Philologische Studientage: "Staunen: Sprachen - Medien - Manipulationen", ein Angebot für Schüler:innen in Kooperation mit Gymnasien der Region

2024
Online-Workshop "Peripheral Vision(s). Why and How to Write Literary History Today", Universität Bonn (in Vorbereitung) 

2023
Sektion Romanistentag (Leipzig), "Das Gesicht als Schauplatz: Virtualität und Verkörperung des Affekts" (gemeinsam mit Bastian Piejko)

2015
Interdisziplinärer Workshop "Geschlecht und Raum: Imagination und Materialität des (unzugänglichen) Raumes", JGU Mainz (gemeinsam mit Monika Frohnapfel-Leis, Geschichte, Dominik Wallerius, Anglistik und Dominik Schuh, Germanistische Mediävistik, sowie in Verbindung mit dem Arbeitskreis für Historische Frauen- und Geschlechterforschung, AKHFG)

2015
Interdisziplinäre Herbstschule "Distanz und/oder Close-up: Visualität, Gemeinschaft und Affekt in Geschichtsdarstellungen", gefördert von der VolkswagenStiftung (gemeinsam mit Julia Brühne, Lisa Zeller und Susanne Mersmann)

2015
Internationales Kolloquium "Incorporations à la puissance deux. Le corps social et ses phénotypes littéraires", an der EHESS/CRH Paris, in Kooperation mit der Sorbonne nouvelle, Paris 3 (gemeinsam mit Laurence Giavarini, Sophie Houdard und Dinah Ribard)

2015
Sektion Hispanistentag (Heidelberg), "¿La España invertebrada? Masculinidad y Nación, 1921-1936" (gemeinsam mit Julia Brühne und Nerea Aresti)

2013
Komparatistischer Workshop "Allegorien des Liebens. Liebe – Lettern – Lesen", gefördert von der JGU, der Goethe-Universität Frankfurt und den Freunden der Universität Mainz e.V. (gemeinsam mit Dr. Caroline Sauter, Goethe-Universität Frankfurt) 

2012
Ringvorlesung "In (Ge)Schlechter Gesellschaft? Politische Konstruktionen von Männlichkeit in der Romania", Wintersemester 2012/13, gefördert vom Romanischen Seminar, dem Schwulenreferat der JGU und SOCUM (Forschungszentrum Sozial- und Kulturwissenschaften), JGU Mainz (gemeinsam mit Dr. Timo Obergöker)

2010
Internationale Tagung "Jenseits der Zeichen. Roland Barthes und die Widerspenstigkeit des Realen", gefördert von der Deutsch-Französischen-Hochschule, der Münchener Universitätsgesellschaft und der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, LMU München (gemeinsam mit Dr. Angela Oster und Dr. Peter Krilles) 

2008
Internationale Summer School "Fiktion und Welt", Teil 1:  "Die Widerständigkeit der Texte/Resisting Texts. 1900-2008", gefördert vom DAAD, LMU München (gemeinsam mit ProLit)

Aufklapp-Text

Gutachtertätigkeiten und Kommissionsmitglied für die Studienstiftung des deutschen Volkes, Alexander von Humboldt-Stiftung und die Österreichische Akademie der Wissenschaften

seit 2024   Stellvertretendes Mitglied im Habilitationsausschuss der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn

seit 2024   Émile Durkheim-Forschungsstelle, Arbeitskreis "Krisenanalysen" (Bonn), Teilprojekt: Demographische Krisen und das Ende des Bukolismus in Spanien

seit 2024   PI in neuer Antragsrunde des Exzellenz-Clusters "Beyond Slavery and Freedom: Asymmetrical Dependencies in Pre-Modern Societies" (Bonn Center for Dependency Studies), Teilprojekt: Textual Production and Material Circulation of the European Myth of the ‘Feeling Subject’ in Latin America

seit 2024   Mitglied im Netzwerk "Europäische Kulturen - Europäische Identität" https://www.europaeische-kulturen.uni-bonn.de/de

seit 2023    Stellvertretendes Mitglied in der EPG (Evaluationsprojektgruppe) des Instituts für Klassische Philologie und Romanistik der Universität Bonn

seit 2023    DFG-Graduiertenkolleg 2291 "Gegenwart/Literatur. Geschichte, Theorie und Praxeologie eines Verhältnisses", Universität Bonn

seit 2023     Interdisziplinäres Lateinamerikazentrum, Universität Bonn

seit 2023     Netzwerk "Comic Literacies. Kulturtechniken des Komischen", KWI Essen, Teilprojekt: Wer ist hier der Affe? Komische Personae und die Kultur des Medienspektakels bei Stromae

seit 2016     "La experiencia de la sociedad moderna en España: Emociones, relaciones de género y subjetividades", initiiert von der Gruppe Experiencia moderna, Universidad del País Vasco, Spanien (assoziiertes Mitglied)

seit 2014     "Grihl - Groupe de Recherches Interdisciplinaires sur l'Histoire du Littéraire", Paris (assoziiertes Mitglied)

seit 2013     Forum Junge Kulturwissenschaften, JGU Mainz

seit 2010     Fachverbände: Romanistenverband, Hispanistenverband, Frankoromanistenverband, Deutscher Hochschulverband

Das große Weltentheater der Kolonisierung: Das iberoamerikanische Barocktheater in der Entstehung einer neuen Weltordnung (Gregor Lilienfein, seit 2023)


Monographien

Habil_Peters.png
© Fink / Brill

Con terrible y fiero desear. Bukolisches Pathos in Spanien (1492-1559)

(Habilitationsschrift)

Paderborn: Brill | Fink 2023


Diss_Cover.png
© Fink, Aryan Kaganof

Der gespenstische Souverän. Opfer und Autorschaft im 20. Jahrhundert

(Dissertationsschrift)

München: Fink 2013


Sammelbände

The Face as Scene. Virtuality and Embodiment of Affect

Karin Peters / Bastian Piejko (Hgg.)

TBD


Transcript Cover 2016.jpg
© transcript

In (Ge)Schlechter Gesellschaft? Politische Konstruktionen von Männlichkeit in der Romania

Karin Peters / Julia Brühne (Hgg.)

Bielefeld: transcript 2016 (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 27)


Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History

Karin Peters / Julia Brühne / Lisa Zeller (Hgg.)

Beiheft von PhiN - Philologie im Netz 13 (2017)


Cover Invertebrada.jpg
© Comares

¿La España invertebrada? Masculinidad y nación a comienzos del siglo XX

Karin Peters / Nerea Aresti / Julia Brühne (Hgg.)

Granada: Comares 2016


Cover Allegorien.jpg
© Königshausen & Neumann

Allegorien des Liebens. Liebe - Literatur - Lesen

Karin Peters / Caroline Sauter (Hgg.)

Würzburg: Königshausen & Neumann 2015


peters_oster_Cover.png
© Karin Peters / Fink

Jenseits der Zeichen. Roland Barthes und die Widerspenstigkeit des Realen

Angela Oster / Karin Peters (Hgg.)

München: Fink 2012



Artikel in Zeitschriften

(voraus. 2025) "Gefühlssubjekt und Nation in der brasilianischen Idyllik des 18. Jahrhunderts, oder: Zur transnationalen Transformation eines europäischen Mythos", in: Jan Gerstner / Jakob Christoph Heller / Nils Jablonski (Hgg.): Idylle und Nation(alismus). Zum Verhältnis von Gattung und Nationsdiskurs, Themenheft.

(voraus. 2025) "Die unübersetzbare Revolte: Jorge de Montemayors Heldinnen (Los siete libros de la Diana) und ihre europäische Rezeption", in: Kristin Eichhorn / Christian Schmitt (Hgg.): Idylle und Geschlecht. Transformationen der Schäferdichtung im 18. Jahrhundert, Themenheft Das 18. Jahrhundert.

(in Vorbereitung) "Literature, not lemonade. Lyrical subjectivity and the politics of affect beyond expressive poetics"

(in Vorbereitung) "Larvatus prodeo: Pastoral Masks and Social Role Play in Miguel de Cervantes"

(2017) "Dans le puits de l'Histoire. Sur le pouvoir constituant du mythe chez Roland Barthes et Victor Hugo", in: Karin Peters/Lisa Zeller/Julia Brühne (Hgg.): Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History, Beiheft von PhiN - Philologie im Netz 13, 36-55.

(2017) /Lisa Zeller/Julia Brühne: "Introduction", in: diess. (Hgg.): Distance and/or Close-up: Visuality, Community and Affect in Representations of History, Beiheft von PhiN - Philologie im Netz 13, 1-14.

(2014) "Der Strukturalismus entdeckt den barocken Exzess: Barthes und die sinnliche Transmigration der Zeichen bei Arcimboldo", in: Kodikas/Code - Ars Semeiotica 37:3-4 (Themenheft:"Zur aisthetischen Dimension von Schrift und Bild bei Roland Barthes"), 335-347.

(2014) "Der Lukrezia-Effekt. Homosoziale Gesellschaft und politische Mythologie in Lope de Vegas Fuente Ovejuna", in: PhiN - Philologie im Netz 67, 69-94.

Artikel in Handbüchern

(2022) "Europäische Schäferromane (Der spanische Hirtenroman zwischen Ideal und Desillusionierung / Aristokratisches Ethos im französischen Hirtenroman)", in: Jan Gerstner/Jakob C. Heller/Christian Schmitt (Hgg.): Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 81-86.

(2022) "Frühneuzeitliche Eklogendichtung der Romania", in: Jan Gerstner/Jakob C. Heller/Christian Schmitt (Hgg.): Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 93-97.

(2022) "Blödigkeit/Naivität", in: Jan Gerstner/Jakob C. Heller/Christian Schmitt (Hgg.): Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 363-366.

(2022) "Nymphe", in: Jan Gerstner/Jakob C. Heller/Christian Schmitt (Hgg.): Handbuch Idylle. Traditionen – Verfahren – Theorien, Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 509-511.

(2014) "Bataille und der gespenstische Souverän. Der 'Tod des Autors' revisited", in: Matthias Schaffrick/Markus Willand (Hgg.): Theorien und Praktiken der Autorschaft, Berlin: de Gruyter, 235-261.

(2011) "Kastilische Literatur des 19. Jahrhunderts": in: Joachim Born/Robert Folger u.a. (Hgg.): Handbuch Spanisch. Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika. Für Studium, Lehre, Praxis, Berlin: Erich-Schmidt-Verlag, 824-831.

Artikel in Sammelbänden

(2022) "Caillois, lecteur de Balzac: Zum Mythos männlicher Energie", in: Teresa Hiergeist / Benjamin Loy (Hgg.): Bürgerschrecken! Antibürgerliche Ästhetiken und Diskurse in der Romania (1870-1939), Stuttgart: J.B. Metzler Verlag, 321-331.

(2022) "Neue Ritter von der traurigen Gestalt: Caballeros insomnes (2013) vs. The Expanse (2015-2022)", in: Gregor Schuhen / Marie Schröer / Lars Henk (Hgg.): Prekäre Männlichkeiten. Klassenkämpfe, soziale Ungleichheit und Abstiegsnarrative, Bielefeld: transcript, 337-358.

(2020) "El feo monstruo de la ley: Justicia imposible y masculinidad trágica en El castigo sin venganza", in: Claudia Jacobi / Guillermo Gómez Sánchez Ferrer (Hgg.): "Que todo lo feo es malo / y bueno todo lo Hermoso". Aproximaciones a la estética de lo feo en Lope de Vega, Berlin u.a.: LIT (= Literatur: Forschung und Wissenschaft 40), 151-171.

(2018) "Im Teufelskreis des Affekts: (An-)ökonomische Zirkulationsstrukturen in Paul et Virginie und seinen Bearbeitungen für die Oper", in: Gesine Hindemith / Dagmar Stöferle (Hgg.): Der Affekt der Ökonomie. Eine andere Poetik der Moderne von Rousseau bis Rancière, Berlin/München/Boston: De Gruyter (Mimesis. Romanische Literaturen der Welt), 191-224.

(2018) "Sur le pouvoir constituant du mythe chez Roland Barthes et Victor Hugo" (russ. ÜS), in: Serge Zenkine (Hgg.): Que ferions-nous avec Roland Barthes ?, St. Petersburg/Moskau.

(2017) "Sichtbarkeit und Gesicht der Geschichte: Affektische Visualisierungsstrategien bei Victor Hugo", in: Christof Landmesser / Ruben Zimmermann (Hgg.): Text und Geschichte, Leipzig: Evangelischen Verlagsanstalt, 336-356.

(2017) "De la Arcadia a Castilla: Juan de la Encina y la transformación "patemática" de la égloga", in: Irene M. Weiss / Arturo Álvarez Hernández (Hgg.): Bukolik und Liebeselegie zwischen Antike und Barock / Bucólica y elegia erótica entre la Antigüedad y el Barroco, Würzburg: Königshausen & Neumann, 203-229.

(2016) "Bukolische Divergenz und Spaniens weibliche Schattensouveräne. Zum Problem des Sujets in Jorge de Montemayors Los siete libros de la Diana (1559)", in: Irene M. Weiss / Helmut Seng (Hgg.): Bukoliasmos. Antike Hirtendichtung und neuzeitliche Transformationen, Würzburg: Königshausen & Neumann, 85-113.

(2016) "Paris – Pampa, Non-Stop: Inszenierungen der ‚literarischen Weltrepublik‘ bei Alan Pauls und Sylvia Iparraguirre", in: Sascha Seiler / Martina Kopf (Hgg.): Komparatistische Blicke auf Lateinamerika und Europa, Heidelberg: Winter, 149-169.

(2016) "Las trampas de la memoria. Imaginación histórica y masculinidad nacional en El ruedo ibérico (1927-32) de Ramón del Valle-Inclán", in: Nerea Aresti / K.P. / Julia Brühne (Hgg.): ¿La España invertebrada? Masculinidad y nación a comienzos del siglo XX, Granada: Comares, 157-172.

(2016) / Nerea Aresti / Julia Brühne: "Introducción. Masculinidad y nacíon a comienzos del siglo XX", in: diess. (Hgg.): ¿La España invertebrada? Masculinidad y nación a comienzos del siglo XX, Granada: Comares, 1-10.

(2016) "Der ‚theatrale Grund‘ der Autorität. Rechtsgewalt und phobische Männlichkeit bei Lope de Vega", in: Gregor Schuhen / Uta Fenske (Hg.): Geschichte(n) von Macht und Ohnmacht. Männlichkeit und Gewalt, Bielefeld: transcript, 99-130.

(2016) "Das Ende der Utopie. Homosoziales Framing und Klassenkonflikt in Alfonso Cuarón’s Y tu mamá tambien (2001)", in: K.P. / Julia Brühne (Hgg.): In (Ge)Schlechter Gesellschaft? Politische Konstruktionen von Männlichkeit in der Romania, Bielefeld: transcript (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 27), 243-265.

(2016) K.P. / Julia Brühne: "Einleitung: Zur politischen Mythologie des Geschlechts", in: diess. (Hgg.): In (Ge)Schlechter Gesellschaft? Politische Konstruktionen von Männlichkeit in der Romania, Bielefeld: transcript (Mainzer Historische Kulturwissenschaften 27), 17-32.

(2015) "Arcadia goes Overseas. Pastoral and Planetary Consciousness in Paul et Virginie (1788)", in: Jernej Habjan / Fabienne Imlinger (Hgg.): Globalizing Literary Genres. Literature, History, Modernity, London/New York: Routledge (Routledge Interdisciplinary Perspectives on Literature), 90-109.

(2015) "Von Geisterhand. Zur Spektralisierung argentinischer Autorschaft bei Adolfo Bioy Casares (La invención de Morel, 1940)", in: Lorenz Aggermann / Ralph Fischer / Eva Holling / Philipp Schulte / Gerald Siegmund (Hgg.): "Lernen, mit den Gespenstern zu leben". Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv, Berlin: neofelis, 301-316.

(2015) "Die andere Allegorie: Sprechender und opaker Affekt in der spanischen Bukolik der Fruhen Neuzeit", in: K.P. / Caroline Sauter (Hgg.): Allegorien des Liebens. Liebe - Literatur - Lesen, Würzburg: Königshausen & Neumann, 99-120.

(2015) K.P. / Caroline Sauter: "Allegorien des Liebens: Liebe – Literatur – Lesen. Eine Einleitung", in: diess. (Hgg.): Allegorien des Liebens. Liebe - Literatur - Lesen, Würzburg: Königshausen & Neumann, 7-15.

(2014) "Das Verschwinden der Dinge. Zur Entfamiliarisierung des Alltäglichen im argentinischen Triptychon von Alan Pauls", in: Jasmin Marjam Rezai Dubiel (Hgg.): « Indignez-vous !» Geschichte schreiben im 21. Jahrhundert, Berlin: neofelis, 15-40.

(2014) "El esqueleto de un gigante: Naturalistische Mythopoetik des spanischen Elends (Blasco Ibáñez: La barraca, 1898)", in: Lars Schneider / Xuan Jing (Hgg.): Anfänge vom Ende. Schreibweisen des Naturalismus in der Romania, München: Fink, 235-257.

(2014) "À la recherche des lieux de la non-mémoire. Robbe-Grillet et la nouvelle topographie du crime", in: Jörg Dünne / Wolfram Nitsch (Hgg.): Scénarios de l'éspace, Clermont-Ferrand: Presses universitaires Blaises Pascal, 273-294.

(2013) "La narración narcotizada. Überreizung und Anästhesie des Erzählens im zeitgenössischen argentinischen Diktaturroman", in: Kurt Hahn / Matthias Hausmann (Hgg.): ErzählMacht. Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg: Königshausen & Neumann, 183-203.

(2013) "Heilige Jungfrau, heilige Erotik und zerstückelter 'Volkskörper'. Zur Transzendenz der Gemeinschaft bei Georges Bataille", in: Canal / Neumann / Sauter / Schott (Hgg.): Das Heilige (in) der Moderne. Denkfiguren des Sakralen im 20. Jahrhundert, Bielefeld: transcript, 165-186.

(2013) "Vom Suchen und Finden des spanischen Orients. Romantische Raumpraktiken in Théophile Gautiers Voyage en Espagne", in: Marina O. Hertrampf / Dagmar Schmelzer (Hgg.): Die (Neu-)Vermessung romantischer Räume. Raumkonzepte der französischen Romantik vor dem Hintergrund des spatial turn, Berlin: Frank & Timme, 89-111.

(2013) K.P. / Santiago Cevallos: "Gonzalo Escudero: Cuaderno de Nueva York en llamas - Lyrisches Heft einer Reise", in: Brigitte Rath / Slavka Porubska (Hgg.): Vom Verreisen in Versen. Zwölf Gedichte aus zwölf Sprachen. Original - Übersetzung - Kommentar, Leipzig: Leipziger Literaturverlag, 111-128.

(2012) "Einleitung: Pourquoi j'aime Barthes, oder: Philologie als Liebe", in: Angela Oster / Karin Peters (Hgg.): Jenseits der Zeichen. Roland Barthes und die Widerspenstigkeit des Realen, München: Fink, 11-32.

(2012) "Die Sprache des Zwerchfells: Semiologie des Körpers und barockes Lachen bei Molière", in: Angela Oster / Karin Peters (Hgg.): Jenseits der Zeichen. Roland Barthes und die Widerspenstigkeit des Realen, München: Fink, 245-269.

(2011) "The 'solitary-solidary' dialogue of poetry and politics: Story resisting history in Itinerario by Octavio Paz (1993)", in: Brigitte Rath / Stefan Schukowski (Hgg.): Resisting Texts. Exploring Positions in a Complex Relationship, München: Meidenbauer, 3-23.

(2010) "Une vaine grossesse: Das Opfer als moderne Kreationsmetapher", in: Stephan Leopold / Dietrich Scholler (Hgg.): Von der Dekadenz zu den neuen Lebensdiskursen. Französische Literatur und Kultur zwischen Sedan und Vichy, München: Fink, 231-255.

(2008) "'Todo se ... mantrifica.', oder: Die absolute Telenovela. Rodrigo Fresán und die Ästhetik totaler Medialisierung in Mantra", in: Susanne Krones / Evi Zemanek (Hgg.): Literatur der Jahrtausendwende. Themen, Schreibverfahren und Buchmarkt um 2000, Bielefeld: transcript, 69-80.

Vorträge

(04/2024) "Exile and friendship in Spanish Early Modern pastoral", Tagung Pastorale Akademien. Ein globales Phänomen?, Université Sorbonne Nouvelle, Paris

(09/2023) "Se voir le visage par les miroirs: Staging feeling on bourgeois faces in Marivaux’ Journaux", Romanistentag, Universität Leipzig

(09/2023) "Transnational Affect: Garcilaso de la Vega and the Neapolitan Vector in Poetry", SIS Conference "Affect, Emotion, Sensation", University of Cambridge

(02/2023) "La novela pastoril, mise en nouveaux langages: Europäische Resonanzen der spanischen Bukolik und der Mythos des Gefühlssubjekts im 18. Jahrhundert", Universität Potsdam

(01/2023) "Neapolitanisches Exil und hegemoniale Mythen: Das Siglo de Oro aus transnationaler Perspektive", Workshop Transnationale Literaturwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

(07/2022) "Literatur ist keine Limonade. Lyrische Subjektivität bei Francis Ponge, Garcilaso de la Vega und Federico García Lorca", Johannes Gutenberg-Universität Mainz

(06/2022) "Die unübersetzbare Revolte: Jorge de Montemayors Heldinnen (Los siete libros de la Diana) und ihre europäische Rezeption", Workshop "Idylle und Geschlecht. Schäferdichtung der Frühen Neuzeit im kulturellen Kontext", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

(01/2022) "Bürgerliches Schauspiel als commerce des cœurs bei Marivaux", Johannes Gutenberg-Universität Mainz

(10/2021) "América, la dos veces conquistada: idilio, violencia y género en Lope de Vega y Sor Juana", Universität Duisburg-Essen

(06/2021) "Bukolisches Rollenspiel bei Cervantes", Humboldt-Universität zu Berlin

(04/2021) "Caillois, lecteur de Balzac: Zum Mythos männlicher Energie", Tagung "Bürgerschrecken! Antibürgerliche Ästhetiken und Diskurse in der Romania (1870-1939)", Universität Wien

(06/2019) Sektionsleitung Devenir hombre. La historia de las masculinidades, Universidad del País Vasco, Bilbao

(04/2019) "The Spanish Pastoral That Never Was. Alternative Histories of a Literary Genre", UIC Talks in Literatures and Cultures, University of Illinois, Chicago

(11/2016) „The Age of Surfaces. Zum galanten Körper als Tableau in der Literatur der Moderne“, Universität Potsdam (Institut für Künste und Medien)

(02/2016) „Fallstricke der homosozialen Gesellschaft. Zur tragischen Dimension von Männlichkeit bei Lope de Vega“, Universität Siegen

(12/2015) "Entre émotion et affect : sur le pouvoir constituant du mythe chez Roland Barthes et Victor Hugo", Tagung Que ferions-nous avec Roland Barthes?, Staatliche Universität St. Petersburg

(07/2015) "Im Teufelskreis des Affekts: (An-)ökonomische Zirkulationsstrukturen in Paul et Virginie und seinen Adaptationen", Sektion Ökonomie / Affekt. Bruchstellen im ästhetischen Regime der Moderne, Romanistentag, Universität Mannheim

(06/2015) "Modèles affectifs et figurations féminines chez Garcilaso de la Vega", Internationale Tagung Incorporations à la puissance deux: Le corps social et ses phénotypes littéraires, EHESS/CRH Paris

(03/2015) "Histoire de Castille et pathos pastoral dans les Bucólicas (Juan del Encina, 1492/96) et Los Siete Libros de la Diana (Jorge de Montemayor, 1559)", Seminar "Histoire et Littérature" der Forschergruppe Grihl, EHESS/CRH Paris

(03/2015) "Las trampas de la memoria. Imaginación histórica y masculinidad nacional en El ruedo ibérico (1927-32) de Ramón del Valle-Inclán“, Sektion ¿La España invertebrada? Masculinidad y Nación, 1921-1936, XX. Hispanistentag, Universität Heidelberg

(12/2014) "Sichtbarkeit und Gesicht der Geschichte: Affektische Visualisierungsstrategien in faktualen Erzählungen", Tagessymposion der Arbeitsgruppe „Text und Geschichte“: Geschichte erzählen. Faktualität und Referenz in Wirklichkeitserzählungen, JGU Mainz

(11/2014) "Von Arkadien nach Kastilien: Juan del Encina und die pathematische Transformation der Ekloge", Internationale Tagung Transformation literarischer Modelle: antike Bukolik und Liebeselegie und ihre réécriture in der frühen Neuzeit, JGU Mainz

(11/2014) "Paris-Pampa, Non-Stop: Inszenierungen der 'literarischen Weltrepublik' bei Alan Pauls und Sylvia Iparraguirre", Komparatistische Blicke auf Lateinamerika und Europa, JGU Mainz

(07/2014) "Der ‚theatrale Grund‘ der Autorität. Rechtsgewalt und phobische Männlichkeit im spanischen Barockdrama", Geschichte(n) von Macht und Ohnmacht. Männlichkeit und Gewalt (2. Siegener Forum für Literatur und Men's Studies), Siegen

(03/2014) "No Country for Sad Men, or: Why Spanish Pastoral is (not) Idyllic", Panel Worlds Inside the Idyll, ACLA Conference, New York (krankheitsbedingt abgesagt)

(12/2013) Beitrag zu "Räume des Irrationalen": "Gespenstische Räume der Geschichte. Internalisierung und Spektralisierung bei Félix Bruzzone", Forschungskolloquium Historische Kulturwissenschaften, JGU Mainz

(11/2013) "Exzentrische Souveränität: Die Heimsuchung des westlichen Kanons aus der argentinischen Peripherie", Workshop Ästhetische Souveränität, Heinrich Heine-Universität Düsseldorf

(11/2013) "Von Geisterhand. Argentinische Autorschaft und fantastische Meta-Anthropologie", Tagung Lernen, mit den Gespenstern zu leben. Das Gespenstische als Figur, Metapher und Wahrnehmungsdispositiv in Theorie und Ästhetik, Mousonturm Frankfurt am Main

(09/2013) "Sannazaros Reise in die Unterwelt. Zur Raumsemantik Arkadiens in der Frühen Neuzeit", XXXIII. Romanistentag, Sektion Die Erfindung der Landschaft in Mittelalter und Renaissance, Universität Würzburg

(07/2013) "Die andere Allegorie. Sprechender und opaker Affekt in der Bukolik der Frühen Neuzeit", Komparatistischer Workshop Allegorien des Liebens. Liebe - Lettern - Lesen, JGU Mainz

(06/2013) "Arcadia goes Overseas. Pastoral and 'Planetary Consciousness' in Paul et Virginie", Tagung Globalizing Literary Genres, LMU München

(06/2013) "Geschichte als Phantomschmerz: Martín Caparrós und Félix Bruzzone", Ringvorlesung Literatur und Medienkultur Argentiniens, Universität Wien

(03/2013) "Translatability of Emotions. Pathos, Pastoral and Politics from Virgil to Juan del Encina", NeMLA Panel Intertextuality in Golden Age Spain, Tufts University Boston

(02/2013) "Entfamiliarisierung des Alltäglichen: Unzeitgemäße Betrachtung der argentinischen Geschichte bei Alan Pauls", Tagung Indignez-vous! Geschichte schreiben im 21. Jahrhundert, JGU Mainz

(12/2012) "Der Lukrezia-Effekt. Homosoziale Gesellschaft bei Lope de Vega und Alfonso Cuarón", Ringvorlesung In (Ge)Schlechter Gesellschaft? Politische Konstruktionen von Männlichkeit in der Romania, JGU Mainz

(12/2012) "Schwellentexte: Zum Problem des Sujets in der frühneuzeitlichen spanischen Bukolik", Frankfurter Studientage zur antiken und neuzeitlichen Hirtendichtung, Goethe-Universität Frankfurt

(09/2012) "Der Strukturalismus entdeckt den barocken Exzess: Barthes und die sinnliche Transmigration der Zeichen bei Arcimboldo", Workshop Die Sinnlichkeit der Zeichen. Zur aisthetischen Dimension von Schrift und Bild bei Roland Barthes, DFG-Graduiertenkolleg Schriftbildlichkeit, FU Berlin

(11/2011) "El esqueleto de un gigante: Mythopoetiken des Elends im spanischen Naturalismus (Blasco Ibáñez, Pío Baroja)", Tagung Anfänge vom Ende. Schreibweisen des Naturalismus in der Romania, LMU/Carl Friedrich von Siemens Stiftung München

(04/2011) "Der gespenstische Souverän. Autorschaft als Poetik des Opfers", Tagung Autorschaft zwischen Intention, Inszenierung und Gesellschaft. Positionsbestimmungen nach der 'Rückkehr des Autors', Humboldt-Universität Berlin

(10/2010) "À la recherche des lieux de la non-mémoire. Robbe-Grillet et la nouvelle topographie criminalistique", Frankoromanistentag Stadt - Kultur - Raum, Essen

(05/2010) "« Je vais aller en Espagne, c'est-à-dire en Afrique » (Stendhal). Vom Suchen und Finden des spanischen Orients in der französischen Romantik", Workshop Die (Neu-)vermessung romantischer Räume, Regensburg

(05/2008) "Agon der Zeichen als Selbstinterpretation der Literatur. Opfer an das (andere) Medium in der lateinamerikanischen Erzählung", Forum Junge Romanistik Zeichen und ihre Interpretationen. Zwischen Konvention und Kreativität, Tübingen

(12/2007) "Das Opfer und die Zeichen. Eine semiologische (Re-)Lektüre", Workshop des LMU Mentoring an der Venice International University, Italien

(06/2007) "Interpretation der Schwelle, Schwelle der Interpretation: Barthes, Balzac und écriture intégrale in S/Z", 8. Symposium des Promotionsstudiengangs Literaturwissenschaft, LMU, Transfer - translatio - transition. Interpretation als Übergang, Kloster Seeon

Wird geladen