Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin

Fachdidaktik Romanistik

Sprechstunde jeden Donnerstag, 10:30-11:30 Uhr, Anmeldung

Als romanistische Fachdidaktikerin interessiere ich mich für das Lehren und Lernen romanischer Sprachen und die Vermittlung ihrer Kulturen und Literaturen in schulischen Kontexten. Zudem befasse ich mich mit der Professionalisierung von Französisch-, Spanisch- oder Italienischlehrkräften im hochschulischen Kontext. Dies sind meine aktuellen Schwerpunkte in Forschung und Lehre:

  • Mehrsprachigkeitsdidaktik, im Besonderen Tertiärsprachendidaktik und integrierte Sprachendidaktik sowie plurilinguale Kompetenz
  • Geschichte der Fachdidaktik Romanistik
  • Räumliches Lernen im Unterricht romanischer Sprachen
  • Zwischensprachliche Lakunen als Gegenstand interkulturellen Lernens
  • Forschendes Lernen und reflexive Praxis in der Lehrer(innen)bildung
Avatar Dietrich-Grappin

Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin

3.020

Rabinstraße 8

53111 Bonn

Sekretariat: E. Kauert

Rabinstr. 8, 53111 Bonn Raum: 3.023 ekauert@uni-bonn.de

En tant que didacticienne des langues romanes, je m'intéresse à leur enseignement et apprentissage ainsi qu'à la transmission de leurs cultures et littératures en milieu scolaire. Je travaille également sur la professionnalisation des enseignant.e.s de français, d'espagnol ou d'italien en contexte universitaire. Voici mes principaux centres d'intérêt:

  • Didactique du plurilinguisme, en particulier la didactique des langues tertiaires, la recherche sur les interactions en L3 et la compétence plurilingue
  • Histoire de la discipline
  • Lacunes linguistiques interculturelles comme objet d'apprentissage interculturel
  • Apprentissage par la recherche et pratique réflexive dans la formation des enseignant.e.s

Como especialista en didáctica de lenguas romances  estoy interesada en la enseñanza y el aprendizaje de estas mismas y en la intermediación de sus culturas y literaturas en contexto escolar. Además, me dedico a la profesionalización del profesorado de francés, español e italiano en el contexto universitario. Estas son mis principales áreas de interés:

  • Didáctica del plurilingüismo, especialmente didáctica de lenguas “terciarias”, investigación de interacción en una L3 y competencia plurilingüe
  • Historia de la disciplina 
  • Lagunas lingüísticas interculturales como objeto de aprendizaje intercultural
  • Aprendizaje basado en la investigación y práctica reflexiva en la formación del profesorado

In qualità di specialista di didattica delle lingue romanze sono interessata all’insegnamento e all'apprendimento delle stesse e alla trasmissione delle rispettive culture e letterature in contesti scolastici. Inoltre, mi occupo della professionalizzazione in ambito universitario del corpo insegnante di francese, spagnolo e italiano. Queste sono le mie principali aree di interesse:

  • Didattica del plurilinguismo, in particolare didattica delle lingue “terziarie”, ricerca sull’interazione in L3 e competenza plurilingue
  • Storia della disciplina
  • Lacune linguistiche interculturali come oggetto di apprendimento interculturale
  • Apprendimento basato sulla ricerca e pratica riflessiva nella formazione del corpo insegnante

Aktuelles

Screenshot 2024-03-21 094500.png
© Sarah Dietrich-Grappin

Un plan virtuel pour la ville de Bonn

Anlässlich der 60. Jahresfeier des Elysée-Vertrags 2023 entstand in Kooperation mit dem Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn, der Cité Scolaire Internationale Lyon und der Fachdidaktik Romanistik der Universität Bonn ein virtueller Stadtplan als pädagogische Ressource für den Französischunterricht.

Entdecken Sie 16 Orte in Bonn, die von Lehramtsstudierenden und Schüler*innen für das Projekt ausgewählt wurden und per Teaser-Videos und Steckbriefen vorgestellt werden. Der Stadtplan umfasst außerdem Lernprodukte von Schüler*innen sowie Unterrichtsvorschläge für den Französischunterricht. 

Hier gelangen Sie auf die Projektwebsite [Link]!

Forschung

  • Compétence plurilingue durch Translanguaging im schulischen Tertiärsprachenunterricht (Herausgabe eines Sammelbands & Organisation eines Book launch-Events fürEnde 2024, zusammen mit Li Wei, University College London, Britta Hufeisen, TU Darmstadt & Véronique Castellotti, Université de Tours)
  • Migrationssensibler Fremdsprachenunterricht (Herausgabe eines Themenschwerpunkts für die Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2024; 2, zusammen mit Irina Usanova und Ingrid Gogolin, beide Universität Hamburg) [Call for papers]

Wissenstransfer

  • Philologische Studientage "Staunen: Sprachen - Macht - Manipulationen" für Schüler*innen der Oberstufe am 2-4. Juli 2024, jeweils 8:30-14:00 Uhr, (Projektleitung: Prof. Dr. Karin Peters, Projektbegleitung: Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin)

SoSe 2024

  • 10. April, 18-19:30 Uhr, Un plan virtuel pour la ville de Bonn, Projektvorstellung in Kooperation mit dem Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn und der Cité Scolaire Internationale Lyon anlässlich des Onlinegangs der Projektwebsite, Robert-Schumann-Saal, Institut Français Bonn [Link]
  • 6. Mai, 17-18:00 Uhr, Entdecke Dein mentales Lexikon – und was sind eigentlich hot words? Vortrag im Rahmen der Kinderuni Bonn, Wolfgang-Paul-Hörsaal, Kreuzbergweg 28 [Link] [Teaser-Video]
  • 26. Juni, 18:00-19:30 Uhr, Räumliches Lernen im Fach Französisch in Bonn und Umgebung – Un évènement de réseautage pour enseignant.e.s de FLE, Veranstaltungim Centre Ernst Robert Curtius (CERC), Konrad-Zuse-Platz 1-3 
  • 4. Juli, 8:30-14:00 Uhr, Was Bildmedien in Lehrwerken über Werte der Sprach- und Kulturvermittlung damals und heute verraten, Workshop im Rahmen der Philologischen Studientage "Staunen: Sprachen - Macht - Manipulationen" (Projektleitung: Prof. Dr. Karin Peters)  

Veranstaltungsverzeichnis


Zur Person

2/2020 & 7/2023: Ernennung zur Juniorprofessorin & befristeten W2-Professorin für Fachdidaktik Romanistik, Institut für Klassische und Romanische Philologie, Abteilung für Romanische Philologie, Universität Bonn

2019-2020: Dozentin für Französisch, Institut Vorschulstufe und Primarstufe, Pädagogische Hochschule Bern 

2013-2019: Akademische Mitarbeiterin, Erasmus- und Schulpraxis-Beauftragte, Institut für Romanistik, Pädagogische Hochschule Freiburg

12/2018: Promotion „Mehrsprachigkeitskompetenz als Bildungsziel im schulischen Tertiär­sprachenunterricht“, Erstgutachterin: Prof. Dr. Isabelle Mordellet-Roggenbuck (PH Freiburg), Zweitgutachterin: Prof. Dr. Britta Hufeisen (TU Darmstadt)

11/2016-4/2017 & 1-9/2015: Elternzeit

7/2012: Zweites Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium (Französisch und Deutsch), Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Rottweil 

11/2009: Erstes Staatsexamen für das Lehramt am Gymnasium (Romanis­tik/Germa­nistik), Universität Freiburg, Staatsexamensarbeit: „Ein Interview mit dem Tode: Die existentialistische Bewusstseinsform in der Nachkriegsprosa und Poetik Hans Erich Nossacks“

2008: Zusatzqualifikation Deutsch als Fremdsprache, Universität Mainz

2005: Vordiplom in Erziehungswissenschaft, Universität Mainz                     

2022: Erasmus-Gastdozentur an der Universidad Complutense Madrid

2019: Lehrkraft für Französisch (Unterstufe), Primarschule Schoren, Basel

2013-2015: Lehrkraft für Französisch (Mittelstufe), Sekundarschule Reinach, Baselland 

2012-2013: DaF-Lehrkraft (Oberstufe), Gymnase de Nyon & Ecole PrEP, Lausanne

2010: Unterrichts- und Internatsassistenz, Schule Schloss Salem; DaF-Lehrkraft für junge Erwachsene, Goethe-Institut, Yaoundé, Kamerun                                                           

2007-2009: Redaktionelle Mitarbeiterin, Namenskompendium der Münchner Goethe-Ausgabe, Carl Hanser Verlag

2008: DAAD-Kurzzeitstipendium, Praktikum am Referat für Wissenschaft und Technologie, Deutsche Botschaft Paris

2005-2006: PAD-Fremdsprachenassistenz, Lycée Alain, Alençon (Normandie)       

  • Internationalisierungsbeauftragte des Bonner Zentrums für Lehrerbildung (BZL), Mitglied der Projektgruppe Internationalisierung beim Prorektorat für Internationales
  • Mitglied der QV-Kommission und Vorstandsmitglied des BZL
  • Mitglied der AG Diversität, der Kommission des Strukturierten Promotions-programms und BaföG-Beauftragte der Philosophischen Fakultät
  • Mitglied beim Institut français an der Universität Bonn e.V.

Lehre

Lehrveranstaltungen

SoSe 2024 [Link]

WiSe 2023-24 [Link]

Mediateca

Immer donnerstags, 13-15:00 Uhr, können Sie die Mediateca (Romanisches Seminar, R. 03.051) zur Lehrmittelausleihe und -rückgabe nutzen. Kontakt: Raphael Heumann rheu@uni-bonn.de; Infos, Anmeldung & Bestandslisten über eCampus

Leitfaden für Studienprojekte und Masterarbeiten


Publikationen

Neuerscheinungen

Interlingualer Produktionstransfer als Schlüssel zur Förderung von Sprechkompetenz auf Anfangsniveau. In: Französisch heute (2023; 54,4), 18-25. [Heftseite]

Profil. In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (2023; 17,1), 203-212.

Tertiary language didactics 2.0. A review of a multilingual didactics approach and its remodeling in the light of empirical research, translanguaging and compétence plurilingue. In: Sebestyén, K., Jagielska, K. & Comes, N. (Eds.): Multilingualism in Europe. Hungarian Educational Research Journal (2023; 13.2), 328–357 [zusammen mit Britta Hufeisen] [text] [video]


Nachwuchsförderung

Kolloquium „Fachdidaktik Romanistik“

Einmal im Jahr findet das Forschungskolloquium Fachdidaktik Romanistik für laufende Master- und Promotionsarbeiten statt. Interessierte Kolleg*innnen und Studierende sind herzlich willkommen! Das Programm aus dem letzten Jahr können Sie hier einsehen.

Promotion 

Der Einsatz von canciones zur Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz im Spanischunterricht der Qualifikationsphase (Anne Brosius), Erstbetreuung

Kohärenz in der Italienischlehrer*innenausbildung in NRW? Zur Dissonanz des Gegenstands Literatur in Studium und Schule (Alina Lohkemper), Erstbetreuung, Zweitbetreuung durch Prof. Dr. Paul Geyer [Abstract]

Bachelor- und Masterarbeiten (Erst- oder Zweitbetreuung)

  • Aufgeklärte Mehrsprachigkeitsdidaktik im Italienischunterricht (Nicole Bachmann)
  • Ausspracheschulung im Anfangsunterricht Französisch - Konzeption und Evaluation von Unterrichtsmaterialien für den Erwerb prosodischer Kompetenzen (Lisa Reifenrath)

Vorträge & Fortbildungen

  • Un plan virtuel pour la ville de Bonn, Impulsvortrag zur Projektvorstellung, Institut Français Bonn, 4/2024 [Link]
  • Entdecke Dein mentales Lexikon – und was sind eigentlich hot words?, Vortrag im Rahmen der Kinderuni Bonn, 5/2024 [Link] [Teaser-Video] 
  • Räumliches Lernen im Fach Französisch in Bonn und Umgebung – Un évènement de réseautage pour enseignant.e.s de FLE, Impulsvortrag zur Veranstaltung, Centre Ernst Robert Curtius (CERC), 6/2024
Wird geladen