09. Januar 2024

MitSprache - Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte MitSprache - Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte

MitSprache - Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte
MitSprache - Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte © Andreas Fischer

Herzliche Einladung zum Seminar MitSprache - Integration durch Sprachbegleitung für Neuzugewanderte

Sie möchten sich für ein chancengerechteres Zusammenleben engagieren und begeistern sich für Sprachenvielfalt?

Dieses Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, sich als Sprachbegleiter:innen für neuzugewanderte Menschen zu qualifizieren. Durch den Besuch des Seminars erwerben Sie sprachdidaktische, methodische und soziokulturelle Kenntnisse und Kompetenzen, um neuzugewanderte Menschen in Deutschland zu unterstützen und zu begleiten. Darüber hinaus erarbeiten wir im Seminar gemeinsam Lösungswege im Umgang mit unterschiedlichen Bildungszugängen und Lernerfahrungen, um einen teilhabeorientierten, erfolgreichen Start in Bonn zu ermöglichen.

Die Veranstaltung sieht gemeinsames sprachliches Handeln als Ausgangspunkt für gesellschaftliche Teilhabe und Bildung sowie als Basis gesellschaftlichen Zusammenhaltes. Der Schwerpunkt des Moduls liegt bei der Einbeziehung von Menschen, die seit Kurzem in Deutschland leben und die Interesse an einem Studium oder einer Berufsausbildung haben. Um einen Austausch zwischen Student:innen und Neuzugewanderten zu gewährleisten, werden Letztere direkt in das Seminar einbezogen und nehmen an einigen Abschnitten des Moduls mit teil.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Einen spannenden Einblick in das Seminar aus der Perspektive ehemaliger Teilnehmer:innen finden Sie in diesem Video.

Für Rückfragen und Anmeldungen wenden Sie sich gern an Andreas Fischer.