03. April 2024

10. April 2024: Un plan virtuel pour la ville de Bonn 10. April 2024: Un plan virtuel pour la ville de Bonn

Un plan virtuel pour la ville de Bonn
Un plan virtuel pour la ville de Bonn © Sarah Dietrich-Grappin

Projektvorstellung: Un plan virtuel pour la ville de Bonn

10. April 2024, 18:00 Uhr im Institut Français Bonn

In deutscher und französischer Sprache

Begrüßung & Einführung: Prof. Dr. Sarah Dietrich-Grappin

Unter Mitwirkung von Französisch-Studierenden der Romanistik und Schüler*innen des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Bonn und der Cité scolaire internationale

60 Jahre Traité de l’Elysée – Grund genug, auf Spurensuche in der Stadt zu gehen, die Charles de Gaulle bei seinem ersten Deutschlandbesuch mit „Es lebe Bonn!“ feierte! Das von der Fachdidaktik Romanistik koordinierte Projekt „Un plan virtuel pour la ville de Bonn“ versammelt Orte im Bonner Raum, die auch heute noch von diesem historischen Dokument der Aussöhnung zeugen – aus Sicht von jungen Erwachsenen, die an der Universität Bonn Französisch auf Lehramt studieren, und Jugendlichen, die in Bonn und Lyon ihr Abibac vorbereiten. Außerdem bietet er Anregungen, wie aus diesen Orten Lernorte für den Französischunterricht werden und sich sein espace d'apprentissage weiter denken lässt: Bonn s‘y prête vraiment! Der Abend ist der Vorstellung der Projektwebsite in ihrer Entstehung und ihren einzelnen Bestandteilen gewidmet.