25. April 2024

Sommersemester 2024

Donnerstag, 12-14 Uhr (c.t.), Rabinstraße Seminarraum 11

02.05.

Lehrplanung WiSe 2024/2025 (intern)

Víctor Manuel Sayago López Variación e inclusión lingüística: actitudes y percepciones de docentes de España y Alemania hacia el lenguaje inclusivo en el aula de ELE/EL2

16.05.

Sara Colombo Lehren und Lernen von Sprechakten. Diskussion der Ergebnisse einer selbstentworfenen und im schulischen Kontext erprobten Unterrichtsreihe über das Machen und Erwidern von Komplimenten

Clara Stumm Wieso brauchen wir gendersensible Sprache?

13.06. Karolina Küsters Dissertation im Endspurt. Letzte Unklarheiten bei der Analyse fortgesetzter Metaphern in argumentativen Texten.
27.06.

Viola Fatic La comprensión lectora en español y alemán: un estudio contrastivo de eye tracking de las competencias léxica y morfosintáctica

Mara Nogai (Titel folgt)

04.07.

Judith Harzheim Grenzen der (In)Kongruenz: Constructio ad Sensum im Französischen

Paola Marinelli Geschlecht in der Sprache: Möglichkeit oder Begrenzung? Einblicke in der deutschen, französischen und italienischen Sprache

11.07.

Andreina Donnarumma Der Verlust der Komik im Sprachtransfer: Eine empirische Studie zur Wahrnehmung von Komik in einer Filmszene aus Miseria e nobiltà (Mattoli, 1954) und dessen deutschsprachiger Synchronisierung Arme Leute, Reiche Leute (oder auch Die verkaufte Unschuld, 1986)

Tamara Treutel (Titel folgt)

18.07.

Clarissa Strobl Konstruktionsgrammatik und Argumentation - Wo liegen die Stärken und Schwächen der Untersuchung von Argumentation auf der Basis einer Konstruktionsgrammatik?

Verena Weiland Konzeption stabiler Codierungssysteme für korpusphonologische Analysen

Interessierte können sich für weitere Informationen bei Karolina Küsters melden. Eine Online-Teilnahme über Zoom ist möglich (Link wird intern verschickt).