One
Internationale Studiengänge der Bonner Romanistik

Deutsch-Französische Studien
www.dfs.uni-bonn.de

Deutsch-Italienische Studien
www.dis.uni-bonn.de

M.A. Renaissance-Studien
www.renaissance-studien.uni-bonn.de

M.A. Spanische Kultur und europäische Identität
www.spanische-kultur-in-europa.uni-bonn.de

 

 
Two
Sie sind hier: Startseite Studium Masterstudiengänge

Masterstudiengänge (Master of Arts)

Besonders qualifizierte Studierende können an die Bachelor-Studiengänge der Bonner Romanistik einen viersemestrigen forschungsorientierten Master-Studiengang (120LP) anschließen. Diese zweite Studienphase vertieft insbesondere die fachwissenschaftlichen Kenntnisse,  erweitert das Wissen um interdisziplinäre Aspekte und stärkt die Theorie- und Methodenkompetenzen.

 

Master-Studiengänge der Bonner Romanistik

  • Romanistik
    • Umfasst als Ein-Fach-Masterstudiengang (120 LP) zwei romanische Philologien (Französisch, Italienisch, Spanisch)
    • zusätzlich ab WS 2018/19: Umfasst als Masterstudiengang in Verbindung mit dem Ergänzungsbereich Kunstgeschichte (90 LP) sowie als Ergänzungsbereich für den Masterstudiengang Kunstgeschichte (30 LP) eine romanische Philologie (Französisch, Italienisch, Spanisch)

 

Berufsperspektiven

Das Masterstudium profiliert die im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen und fördert durch die hohen wissenschaftlichen Ansprüche ein größeres Maß an Zeitmanagement und Eigenständigkeit und im Besonderen einen sicheren Umgang mit den Fremdsprachen. Den AbsolventInnen der romanistischen Masterstudiengänge erschließt sich eine breite Palette möglicher Berufsfelder insbesondere in den folgenden Bereichen:

  • Wissenschaftsmanagement (DFG, Stiftungen, Akkreditierungsagenturen)
  • Kulturmanagement in Kulturinstitutionen und -abteilungen (leitende Position)
  • Medienbereich/Journalismus (leitende Position in Redaktionen von Nachrichtenagenturen, Presse, Rundfunk, Fernsehen, Online-Medien)
  • Bibliothekswesen (z.B. Fachreferent)
  • Erwachsenenbildung: Sprachvermittlung (Volkshochschulen, Sprachschulen, Sprachkurse in Unternehmen), innerbetriebliche Weiterbildung
  • Verwaltung (Kultur- und Auslandsabteilungen)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Behörden, Unternehmen, Institutionen)
  • Werbebranche
  • Touristik
  • Beratungswesen (Unternehmensberatung, Personalberatung), Mediation
  • Cross-Cultural Management
  • Wirtschaft (CRM, Personalwesen)
  • Internationale Beziehungen und Kooperation (diplomatischer Dienst, Institutionen der Europäischen Union)
Artikelaktionen