Organisation: Karin Peters in Zusammenarbeit mit Dr. Lucas Curstädt (Filmwissenschaft)
Let’s talk: In dieser neuen Runde interdisziplinärer Gespräche zwischen Expert*innen und einem interessierten Publikum haben wir im Dezember die Gelegenheit, „Leere” als Denkfigur über ländliche Räume zu erkunden, wenn die Anthropologin Dace Dzenovska (Universität Oxford) die Arbeit ihres gleichnamigen ERC-Projekts (www.emptiness.eu) über ländliche Grenzgebiete in ehemaligen Ostblockländern vorstellt. Karin Peters wird ebenfalls über die Darstellung leerer Räume im zeitgenössischen spanischen Kino sprechen, das sich mit Entvölkerung, nationalen Stereotypen und Wirtschaftskrisen befasst. Im Januar werden wir uns zum ersten Mal in unserem Format mit einer der faszinierendsten zeitgenössischen Medienformen beschäftigen – TikTok – und sind gespannt, wenn Marcus Bösch (Köln), Herausgeber des renommierten Newsletters „Understanding TikTok”, und Britta Hartmann (Bonn) die kulturellen Produktionen der Plattform zwischen Protest und Propaganda untersuchen.
Wie immer freuen wir uns darauf, unsere neuen Gastredner*innen hier in Bonn begrüßen zu dürfen, und laden alle ein, sich an der Diskussion zu beteiligen! Dieses Mal sind wir besonders glücklich über die Gelegenheit, unsere neue Vortragsreihe am 9. Dezember in den schönen Räumlichkeiten des Hauses IMPULSE mit einem Empfang und Buffet im Anschluss an die Veranstaltung zu feiern. Sie sind herzlich willkommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Winter 2025/26:
09.12.25 Dace Dzenovska (Oxford) / Karin Peters (Bonn): Emptiness: Keyplaces of Our Times (IMPULSE, Adenauerallee 131, 18 Uhr)
20.01.26 Marcus Bösch (Köln) / Britta Hartmann (Bonn): TikTok: Politische Plattform zwischen Propaganda und Protest (Hörsaal V, Am Hof 1, 18:15 Uhr)
Poster: Bastian Piejko