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Internationale Studiengänge der Bonner Romanistik

Deutsch-Französische Studien
www.dfs.uni-bonn.de

Deutsch-Italienische Studien
www.dis.uni-bonn.de

M.A. Renaissance-Studien
www.renaissance-studien.uni-bonn.de

M.A. Spanische Kultur und europäische Identität
www.spanische-kultur-in-europa.uni-bonn.de

 

 
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Dr. Claudia Jacobi

 

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Raum: 0.014

Sprechstunde: nach Vereinbarung

 

  

 

 

Akademische Ausbildung

Seit Oktober 2015: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für romanische Philologie, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2012-2015: Promotion innerhalb des trinationalen Graduiertenkollegs der Universitäten Paris IV (Sorbonne), Bonn und Florenz; Forschungsaufenthalte in Valladolid und Madrid

2006-2012: Studium der Romanistik (Französische, Italienische und Spanische Literaturwissenschaft) und Soziologie in Frankfurt am Main (Goethe Universität), Paris X (Nanterre), Rom (La Sapienza) und Madrid (Complutense) 

2013: Staatliche Prüfung für Übersetzer, Hessisches Kultusministerium

2009-2011: Tutorin für Einführungsveranstaltungen in die spanische und italienische Literaturwissenschaft,  Goethe Universität Frankfurt am Main

Forschungsschwerpunkte

Proust und Proust-Rezeption in Frankreich, Italien und Spanien 

Autobiographisches und autofiktionales Schreiben in Frankreich, Italien und Spanien

Liebesdiskurse (insbesondere im italienischen Mittelalter, im spanischen und französischen Barocktheater, sowie in der europäischen Romantik)

Theater im 17. und 20. Jahrhundert

Publikationen

Monographien und Sammelbände

[1] Proust dixit ? Réceptions de La Recherche dans l’autofiction de Serge Doubrovsky, Carmen Martín Gaite et Walter Siti, Göttingen: Vandenhoek&Ruprecht, 2016 (Dissertationsschrift).

Rezensionen: Germanisch-Romanische Monatszeitschrift, 2017, 67, 2, S. 249-51 [Frank Jäger]; Romanische Forschungen, 2017, 129, 3, S. 402-403 [Peter Ihring]; Comparatio, 2018, 2, 357-59 [Linda Simonis]; Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 2018, 255, 1, S. 227-29 [Sandra Issel-Dombert]; Rivista di letterature moderne e comparate2018, 2, S. 207-209 [Fabio Vasarri]; Studies in Twentieth and Twenty-First Century Literature, 2019, 43, 2, S. 1-2 [Viviana Pezzullo].

[2] Mit Guillermo Gómez Sánchez-Ferrer (Barcelona): ‘Que todo lo feo es malo y bueno todo lo hermoso’ – Aproximaciones a la estética de lo feo en Lope de Vega (erscheint 2019).

[3] Mit Christine Ott und Lena Schönwälder: Autofiction – entre tradition littéraire et esthétique postmoderne du scandale (erscheint 2019).

[4] Mitarbeit beim Sammelband: Bernsen, Michael (Hrsg.): Un Canon littéraire européen? Actes du colloque international de Bonn des 26, 27 et 28 mars 2014, Bonn, 2017.

[5] Mitarbeit während des Studiums: Stegmann, Tilbert Dídac/Morantà, Sebastià: Katalanisch express – sofort Katalanisch lesen durch Ihre Brückensprache. Ein Sprachbuch für Europäer. Ein Schlüssel zu Katalonien, Shaker, Aachen, 2007.

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

[6] „César Hautot – ein naturalistischer Ödipus? Guy de Maupassants Hautot père et fils auf der Schwelle zur Psychoanalyse“, Romanistisches Jahrbuch, 69, 1, 2018, 184-197.

[7] „Entre tradition et subversion : le discours amoureux dans la rime XXIX de Gustavo Adolfo Bécquer“, Pandora – Revue d’études hispaniques, 13, 2018.

[8] „De la clairvoyance à la damnation – L’Aveugle de Gautier dans son contexte romantique“, French Forum, 43, 1, 2018, 17-32.

[9] „Carmen Martín Gaite, lectrice de Proust : Variations sur la mémoire et la mort dans Retahílas et El cuarto de atrás“, Revue d'études proustiennes, 2018, 7-1, Proust et les problèmes de la lecture et du déchirement. Hommage à Luzius Keller, 153-74.

[10] „Zum hybriden Liebesdiskurs bei Lope de Vega und Molière. Agnès – eine französische dama boba?“, Comparatio – Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft, 9, 1, 2017, S. 101-113.

[11] „'Die Grenzen des Widerlichen'? - Simone de Beauvoirs Dekonstruktion misogyner Diskurse und der Antifeminismus", Ariadne. Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, 71, 2017, S. 22-29. 

[12] „Échos parodiques de La Recherche dans Molloy de Samuel Beckett“, Marcel Proust Aujourd’hui, 14, Oktober 2017, 33-45.

[13] „Demütige Ehrerbietung, Legitimationsstrategie oder Mittel zur Selbsterhöhung? – Zur Proust-Rezeption in der französischen, spanischen und italienischen Autofiktion“, Romanische Forschungen, 3, 2017, 317-339. 

[14] „'Comment fait-on pour vivre quand on n’a pas lu Proust ?' La canonisation de Marcel Proust par l’autofiction française et italienne“, Bernsen, Michael (Hrsg.): Un canon littéraire européen?, 2017, 99-110.  

[15] „La dicotomia personaggio-attore nel metateatro di Goldoni e Pirandello“, Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte, 41, 2017, 223-37.

[16] „Pas la madeleine, des miettes de madeleine – Entretien avec Serge Doubrovsky“, Lendemains – Études comparées sur la France, 161, 41), 2016, 82-88.

[17] „Dall’impressionismo proustiano all’iperrealismo – Intervista a Walter Siti“, Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen, 253, 1, 2016, 157-164.

[18] „L’estetica del seriale nell’iperrealtà di Walter Siti“ (im Druck: Tagungsband des Italianistentags 2016, Serialität – Reihen – Fortsetzungen).

[19] „La ejemplaridad de ‘La Gitanilla’ de Miguel de Cervantes”, Concurso literario Rómika García de Cáster, 2007, 1-10.

[20] „‘Il dio impossibile’ de Walter Siti : intertextualité dantesque et écriture du scandale” [erscheint 2019]

[21] „Posture autoriali e confessioni scandalose nella scrittura dell’intimo di Elena Ferrante, Walter Siti e Michel Houellebecq” [in Vorbereitung mit Christine Ott und Lena Schönwälder]

[22] "Le discours saphique en poésie et dessin: les 'Femmes damnées' de Baudelaire et 'Les amants transpercés' de Boulanger, in: Romanistik und Komparatistik, Ludger Scherer/ Rolf Lohse/ Roland Issler, Vandenhoek&Ruprecht, 2019, S. 435-47.

[23] “Estética feísta y discursos de amor carnavalescos en La hermosa fea de Lope de Vega”, ¿Que todo lo feo es malo y bueno todo lo hermoso’? – Aproximaciones a la estética de lo feo en Lope de Vega, Jacobi Claudia/ Guillermo Gómez Sánchez-Ferrer (Hrsg.), LIT, Berlin/London, 87-98.

[24] „Lo feo ‘es de Lope’: algunas notas teóricas a modo de introducción” (mit Guillermo Gómez Sánchez-Ferrer) ¿Que todo lo feo es malo y bueno todo lo hermoso’? – Aproximaciones a la estética de lo feo en Lope de Vega,  Claudia Jacobi/ Guillermo G. Sánchez-Ferrer (Hrsg.), LIT, Berlin/London, 1-6. 

[25] L'Io profondo: Proust” [Französischen Literaturgeschichte bei Mondadori, eingereicht] 

[26] „Nuovi generi e ibridazioni: autofiction” [ibid.]

Rezensionen

[27] Maria Antonietta Terzoli, Sebastian Schütze: Refigurationen der CommediaZum Sammelband Dante und die bildenden Künste. Dialoge –  Spiegelungen – Transformationen“ (im Druck: Romanische Studien).

[28] Rossana Fenu Barbera: Dante's Tears. The Poetics of Weeping from 'Vita Nova' to the 'Commedia', Germanisch-Romanische Monatszeitschrift, 68, 2, 243-46.

 

Vorträge:

„Europäische Gründungsmythen in Kunst, Literatur und Musik", Junges Forum Villa Vigoni: "Eine Villa für Europa!?" (Menaggio, Villa Vigoni), 19.-22. Mai 2019.

Construcciones de virilidad en la comedia tardía de Lope de Vega", Journée d'études : Constructions de genre au prisme des études culturelles (Paris), 5. Dezember 2018. 

„Francesca da Rimini comme mythe du romantisme européen", Tagung des trinationalen Promotionskollegs Europäische Gründungsmythen in Kunst, Musik und Literatur (Paris), 21.-23. Juni 2018.

„Posture autoriali e confessioni scandalose nella scrittura dell’intimo di Elena Ferrante, Walter Siti e Michel Houellebecq” (mit Christine Ott und Lena Schönwälder), Scritture dell'intimo. Confessioni, diari, autoanalisi (Florenz), 6.-8. Juni 2018.

"Il dio impossibile de Walter Siti: intertextualité dantesque et écriture du scandale", Autofiction - entre tradition littéraire et esthétique postmoderne du scandale, 26.-28. April 2018.

"Zwischen Fiktionalität und Faktualität: Autofiktionales Schreiben bei Serge Doubrovsky, Carmen Martín Gaite und Walter Siti", Fiktionalität und Faktualität in literaturtheoretischer und literaturhistorischer Perspektive, 11. Januar 2018 (Frankfurt am Main).

"Entre tradition et subversion : le discours amoureux dans les Rimes de Bécquer", Journée d'études : Subversion, dissonances et discordances - Trouble dans le discours amoureux (Paris), 7. Dezember 2017.

„Proust et les ‚aventures du je‘ en France, en Espagne et en Italie“, Mardis d’Assézat, 7. Juni 2017 (Toulouse).

Der Dramatiker Federico García Lorca - aus Anlass seines 80. Todestages“, Ibero-amerikanische Perspektiven, 08. Februar 2017 (Bonn).

 Autobiographie ? Fiction ? Autofiction – origines génériques et variations discursives chez Carmen Martín Gaite“, Journée d’études : Roman, récit, fiction : genres littéraires et frontières discursives, 9. Oktober 2016 (Paris). 

„Strategies de canonisation dans la postmodernité et l’hyperréalité“, Kanonisierung in der Antike und in der Moderne, 01. Oktober 2016 (Bonn).

„La figure de l'aveugle dans la poésie du romantisme français“, Lectures académiques au Théâtre du Temps, 20. August 2016 (Paris).

„Zum Einfluss von Marcel Proust auf die Autofiktion“, Feierliche Promotion der Philosophischen Fakultät, 18. Juni 2016 (Bonn).

„Zum hybriden Liebesdiskurs bei Lope de Vega und Molière“, RomANa. Romanistisches Atelier für Nachwuchswissenschaftler*innen, 13. Juni 2016 (Göttingen).

„L’estetica della serialità nell’iperrealtà di Walter Siti”, Deutscher Italianistentag 2016 – Serialität – Reihen, Fortsetzungen, Folgen, 3.-5. März 2016 (Halle).

„La canonisation de Marcel Proust à travers l’autofiction française et italienne“, Tagung des Forschungsnetzwerks Europäische Kulturen – europäische Identität, 10.-11. Dezember 2015 (Bonn).

„La representación de la mujer en La dama boba de Lope de Vega y L’École des femmes de Molière“, L'intertextualité à l'épreuve des transferts culturels – comparatisme et études de réception, 7. September 2015 (Paris).(Tagungsorganisation mit Suzanne Lay)

„Le comique dans la narration de Samuel Beckett“, Lectures academiques au Théâtre du Temps, 18. August 2015 (Paris).

„Échos parodiques de La Recherche dans Molloy de Samuel Beckett“, Colloque international : Proust et le roman moderne, 23.-25. Juni 2015 (Université Paris Est Créteil).

Partir étudier en Espagne, Konferenz der Zeitschrift L’Étudiant, 1. Februar 2014 (Paris): Moderation und Konferenzdolmetschen (Spanisch, Italienisch, Französisch)

„Table ronde: L‘identité européenne et la question d’origine“, Tagung des trinationalen Promotionskollegs Europäische Gründungsmythen, 20.-21. Juni 2013 (Bonn). 

„La réception de La Recherche dans l’autofiction“, Tagung des trinationalen Promotionskollegs Europäische Gründungsmythen, 21.-22. Juni 2012 (Paris).

„Serge Doubrovsky, lecteur de Proust“, Journées de la Recherche V : France et francophonie, 8.-9. Juni 2012 (Frankfurt am Main).

Tagungsorganisation

Mit Milan Herold: (Re)inszenierungen von Geschlecht im Drama des 17.-21. Jahrunderts (in Vorbereitung, Romanistentag 2019)

Mit Marco Cristalli (Marburg): RomANa. Romanistisches Atelier für Nachwuchswissenschaftler*innen, 27. Juli 2019 (Marburg)

Constructions de genre au prisme des études culturelles, 5. Dezember 2018 (Paris)

Mit Christine Ott und Lena Schönwälder (Frankfurt): Autofiction - entre tradition littéraire et esthétique postmoderne du scandale, 26.-28. April 2018 (Frankfurt am Main)

Mit Suzanne Lay (Aix/Tübingen): Subversion, dissonances et discordances. Trouble dans le discours amoureux, 7. Dezember 2017 (Paris)

Mit Sara Colombo (Bonn): RomANa. Romanistisches Atelier für Nachwuchswissenschaftler*innen, 27. Juli 2017 (Bonn)

Workshop zu Digital Humanities mit Prof. Dr. Christoph Schöch, 27. Juli 2017 (Bonn)

Roman, récit, fiction : genres littéraires et frontières discursives, 9. Oktober 2016 (Paris)

L'intertextualité à l'épreuve des transferts culturels – comparatisme et études de réception, 7. September 2015 (Paris)

 

Stipendien und Auszeichnungen

2019: Premio Florencio Segura der Universidad Pontificia Comillas de Madrid für den Aufsatz "Estética feísta y discursos de amor carnavalescos en 'La hermosa fea' de Lope de Vega"

2018: Premio Salvatore Quasimodo für den Artikel "La dicotomia personaggio-attore nel metateatro di Goldoni e Pirandello"

2017: Würdigung bisheriger wissenschaftlicher Leistungen und Arbeiten durch DIE ZEIT/academics.de

2017: Forschungsaufenthalt in Paris mit Stipendium des Ministère des Affaires Etrangères et du Développement International ("Bourse de Séjour Scientifique de Haut Niveau")

2016: Auszeichnung der Doktorarbeit mit dem Prix présence de la langue française der Académie des Sciences, Inscriptions et Belles Lettres de Toulouse

2016: Auszeichnung der Doktorarbeit mit dem Prix de la République française 

2012-2015: Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

2012: Promotionsstipendium der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

2009-2012: Studienbegleitendes Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

2009-2010: Stipendiatin der Deutschen gemeinnützigen Gesellschaft für akademische Nachwuchsförderung innerhalb des Programms Your track to excellence

2009: Rómika García de Cáster Preis für einen Aufsatz über Federico García Lorcas La casa de Bernarda Alba

2007-2009: Nachwuchsförderungsstipendium Journalismus

2007: Preis der Hispanistik der Goethe Universität Frankfurt am Main für einen Aufsatz über Cervantes‘ Gitanilla

Lehre

WS 19 Französische Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

WS 19 Città vs campagna: Milano e il lago di Como nell'opera di Alessandro Manzoni

SS 18/19 Grundbegriffe der Literaturwissenschaft (Französisch)


SS18/19 Französische Literatur vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert

SS 18 I Promessi Sposi

SS 18 Französische Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

WS 17/18 Grundbegriffe der Literaturwissenschaft (Spanisch)

WS 17/18 Die Frau als Heilige oder Hure? Liebesdiskurse in der Romania vom Mittelalter bis in die Frühe Neuzeit (Italienisch, Französisch, Spanisch)

SS 17 Le Romantisme français

SS 17 Französische Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

WS 16/17 Divina Commedia

WS 16/17 Grundbegriffe der Literaturwissenschaft (Spanisch)

SS 2016 Federico García Lorca und Bernard Marie Koltès

SS 2016 Französische Literatur vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart

WS 15/16 Theorien und Methoden

WS 15/16 Französische Literatur vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert

SS 2010/11 Einführung in die spanische Literaturwissenschaft (Tutorium, Universität Frankfurt)

WS 09/10 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft (Tutorium, Universität Frankfurt)

WS 2009 Einführung in die italienische Literaturwissenschaft (Tutorium, Universität Frankfurt)

 

 

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