One
Internationale Studiengänge der Bonner Romanistik

Deutsch-Französische Studien
www.dfs.uni-bonn.de

Deutsch-Italienische Studien
www.dis.uni-bonn.de

M.A. Renaissance-Studien
www.renaissance-studien.uni-bonn.de

M.A. Spanische Kultur und europäische Identität
www.spanische-kultur-in-europa.uni-bonn.de

 

 
Two
Sie sind hier: Startseite Bonner Romanistik Personal Dr. Sylvie Méron-Minuth

Dr. Sylvie Méron-Minuth

Vertretungsprofessorin Fachdidaktik Romanistik

1-Sylvie Méron-Minuth.JPG

Telefon:
(0228) 73- 9072

Adresse:
Am Hof 3-5, D-53113 Bonn

Raum:
3.002 (Etscheidanbau)

Sprechstunde:
Siehe Übersicht über die Kontaktdaten der Lehrenden

Email:

smeronmi@uni-bonn.de


Wissenschaftliche Hilfskraft: Bareen Wahed
E-Mail: s5bawahe@uni-bonn.de


1) Pädagogische und Akademische Tätigkeiten

Seit 11.2016
W2-Professorin (Lehrstuhlvertretung) für Fachdidaktik Romanistik (Französisch, Spanisch und Italienisch) am Institut für Romanistik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

11/2015
Organisation und Leitung der Spanischlehrerfortbildung España: 40 años de democracia an der Universität Regensburg, Institut für Romanistik, Fachdidaktik

10/2014- 09/2016
W2-Professorin (Vertretungsprofessur) für Fachdidaktik der romanischen Sprachen (Französisch, Spanisch und Italienisch) am Institut für Romanistik der Universität Regensburg

10/2012-09/2014 & 10.2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Universität Augsburg

04-09/2012
Vertretung einer W2-Professur für Fachdidaktik der romanischen Sprachen (Französisch und Spanisch) an der Universität Kassel

05/2006-03/2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen der Universität Augsburg

10/2004-04/2006
Lektorin für Französisch an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

04/2001-03/2006
Lehrbeauftragte im Europalehramt (Französisch mit bilingualen Fächern) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

2001-2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, Forschungsstelle Schulpädagogik: Wissenschaftliche Begleitung der Pilotphase Fremdsprache in der Grundschule – Zielsprache Englisch und Zielsprache Französisch

09/1994-07/2000
Lehrerin für Französisch (Kl. 5 bis 13) an der Goethe-Schule (Gesamtschule und Gymnasium) in Potsdam

1993-1994
Lehrbeauftragte für Französisch an der Universität Leipzig: Vorbereitungskurse auf die Erste Staatsexamensprüfung für sächsische Lehrkräfte in der Umschulung

1992-1994
Dozentin für Französisch an der Volkshochschule Leipzig

  • Sprachkurse für verschiedene Niveaustufen
  • Gründung und Leitung eines Kinderkurses (5-10 Jahre) mit Beteiligung der Mütter


1992-1994
Dozentin am Institut Français de Leipzig

  • Sprachkurse für verschiedene Niveaustufen
  • Umschulung der Grundschullehrkräfte für Französisch im ministeriellen Auftrag für die sächsischen Instituts Français de Dresde et Leipzig
  • Gründung und Leitung zweier Kinderkurse (4-6 Jahre und 8-10 Jahre)


1991-1992
Fremdsprachenassistentin für Französisch an der Thomas-Oberschule in Leipzig

1990-1991
Fremdsprachenassistentin für Französisch am Theodor-Heuss Gymnasium in Esslingen am Neckar

1989-1990
Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache am Privatinstitut Marcel Arland/André Malraux in Melun (Frankreich): classes de 4ème et de Terminale (baccalauréat)


2) Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Qualitativ-empirische Fremdsprachenforschung
  • Kooperatives Lernen, projektorientiertes Forschen und Arbeiten
  • Biographieforschung
  • Kinder- und Jugendliteratur
  • Frühes Fremdsprachenlernen; Lerner- und Kommunikationsstrategien

3) Publikation (Auswahl seit 2007)

Monografien:

Diss_SMM.jpegSylvie Méron-Minuth (2009): Kommunikationsstrategien von Grundschülern im Französischunterricht. Eine Untersuchung zu den ersten vier Lernjahren. Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr. [Dissertation]

 

 

Rezensionen:

1. † Herbert Christ, 2010: 1-2.
2. Steffi Morkötter in: französisch heute, Heft 1/2011: 44f.
3. Constanze Weth in: Praxis Fremdsprachenunterricht, Heft 3/2011: 14.

In Planung für 2018:

Sylvie Méron-Minuth / Christian Minuth: Mariages franco-allemands d’après-guerre: 1945-1963. Erscheint vorauss. bei: Éditions des Syrtes, Paris.

Herausgeberschaft:Fremde Sprachen Lehren und Lernen.jpg

Sylvie Méron-Minuth / Senem Özkul (2015): Fremde Sprachen lehren und lernen. Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben. Reihe: Inquiries In Language Learning, Band 15. Frankfurt a. Main: Lang. 211 Seiten.

 

 

Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden:

Sylvie Méron-Minuth (im Druck): "Das Projekt als kooperative Lehr- und Lernform in der Hochschule". In: Ralf Junkerjürgen (Hrsg.): Projektseminare in der Romanistik. Zu Theorie und Praxis kooperativen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 25 S.

Sylvie Méron-Minuth / Christian Minuth (2016): "« Je n’ai jamais regretté d’être venue en Allemagne ». Biographies franco-allemandes d’après-guerre: 1945-1963". In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 10/2. Hannover: ibidem-Verlag. 31-53.

Sylvie Méron-Minuth (2016): "Fremdsprachenlehrkräfte und ihre Einstellungen zu der Frage der Mehrsprachigkeit im Unterricht". In: französisch heute, Heft 3. 36-41.

Sylvie Méron-Minuth (2015): "Einstellungen zweier Lehrerinnen zur Frage der Mehrsprachigkeit im Fremdsprachenunterricht". In: Stéfanie Witzigmann & Jutta Rymarczyk (Hrsg.): Mehrsprachigkeit als Chance. Herausforderungen und Potentiale individueller und gesellschaftlicher Mehrsprachigkeit. Reihe: Inquiries In Language Learning, Band 12. Frankfurt a. Main: Lang. 233-249.

Sylvie Méron-Minuth / Christian Minuth (2014): "Language Acquisition in the Romance speaking World: France". In: Christiane Fäcke (ed.): Manual of Language Acquisition. Handbuchreihe zur Romanistischen Linguistik. Berlin et al.: De Gruyter. 513-528.

Sylvie Méron-Minuth (2013): "Plurilinguisme et enseignement des langues étrangères en Allemagne: Discours d’enseignants sur leurs pratiques de classe". In : Natalia Durus; Iryina Schneider & Gudrun Ziegler (éds.): Appropriation et transmission des langues et des cultures du monde. Actes du Séminaire Doctoral International à la SOAS, Londres 2012 – Au-delà de la compétence linguistique dans un monde globalisé : action, interaction et médiation interculturelle / Beyond linguistic competence in a globalised world: action, interaction and intercultural mediation, SOAS, University of London, 2012, 118-127. Online verfügbar.

Sylvie Méron-Minuth (2012): "Représentations du plurilinguisme chez des enseignants allemands de collège et de lycée". In: Nozomi Takahashi ; Kim Jin-Ok & Noriko Iwasaki (éds.): Appropriation et transmission des langues et des cultures du monde : Actes du Séminaire Doctoral International INALCO/PLIDAM 2011 / Appropriation and transmission of world languages and cultures: Proceedings of INALCO/PLIDAM International Doctoral Seminar 2011, 55-59. Online verfügbar unter: https://www.soas.ac.uk/clp/doctoral-seminar/file74736.pdf

Sylvie Méron-Minuth (2012): "Albums de jeunesse über die Shoah". In: Praxis Fremdsprachenunterricht, Heft 5. 8-10.

Sylvie Méron-Minuth (2012): "Il fait quel temps aujourd'hui? Cochon pipi! Stratégies de communication et productions langagières en classe de FLE à l'école primaire". In: Heiner Böttger & Norbert Schlüter (Hrsg.): Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen. Ausgewählte Tagungsbeiträge Eichstätt 2011. München: Domino Verlag. 61-67.

Sylvie Méron-Minuth (2011): "Kommunikationsstrategietypen im Französischunterricht der Grundschule". In: Markus Kötter & Jutta Rymarczyk (Hrsg.): Fremdsprachenunterricht in der Grundschule – Forschungsergebnisse und Vorschläge zu seiner weiteren Entwicklung. Forschungen zu Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik. Frankfurt a. Main: Lang. 121-134.

Sylvie Méron-Minuth (2011): Stratégies de survie. Comment interagissent de jeunes apprenants en classe de français ? Vortrag am 24. November 2011 auf der Bundesarbeitsgemeinschaft Französisch (BAG) zum Thema Schülerorientierung – revue et corrigée. Reinhardswaldschule, Fuldatal (23.-26.11.2011), 1-7. Online verfügbar

Sylvie Méron-Minuth (2010): "Le hérisson dans le lit und La carne. Kommunikationsstrategien von Grundschülern am Beispiel von Sachfachinhalten im Französischunterricht". In: französisch heute, Heft 3. Thementeil Frühes Französischlernen eine Chance. Koordiniert von Christian Minuth. 116-124.

Sylvie Méron-Minuth (2010): "À la découverte de l'automne. Grundschulkinder entdecken den Herbst im Französischunterricht". In: Daniela Elsner & Steffen Wittkowske (Hrsg.): Grundschulunterricht Sachfachunterricht, Bilinguales Lernen im Sachunterricht, Heft 3. München: Oldenbourg, Schulbuchverlag. 27-29.

Sylvie Méron-Minuth (2009): "Lernersprachliche Kommunikationsstrategien im Französischunterricht der Grundschule". In: Christiane Fäcke (Hrsg.): Sprachbegegnung und Sprachkontakt in europäischer Dimension. Kolloquium Fremdsprachenunterricht, Band 35. Frankfurt a. Main: Lang. 169-184.

Sylvie Méron-Minuth (2009): "Réalisation de projets en didactique des langues romanes à l’université. Récit d’expériences pédagogiques en séminaire de français et d'espagnol". In: Joëlle Aden & Enrica Piccardo (éds.) : La créativité dans tous ses états: enjeux et potentialités en éducation. Synergies, Revue du GERFLINT numéro 4. 183-189.

Sylvie Méron-Minuth (2007): "Le français au primaire – Compréhension et production orales – Analyse de deux séquences interactives en quatrième année d’apprentissage". In: Französisch heute, Heft 4. 354-367.

Kongressberichte:

Sylvie Méron-Minuth / Senem Özkul (2014): "Die 9. Arbeitstagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der DGFF". In: Christiane Fäcke; Martina Rost-Roth & Engelbert Thaler (Hrsg.): Sprachenausbildung – Sprachen bilden aus – Bildung aus Sprachen. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF), Augsburg, 25.-28. September 2013. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren: 325-327.

Sylvie Méron-Minuth / Senem Özkul (2014): "Tagungsbericht: Neunte DGFF-Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung". In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, Heft 2. 266-268.

Sylvie Méron-Minuth / Annika Kolb (2012): "Der Übergang von der Primar- zur Sekundarstufe im Fremdsprachenunterricht. Sektionsbericht". In: Christiane Fäcke; Hélène Martinez & Franz-Joseph Meißner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit. Bildung – Kommunikation – Standards. Akten des dritten Bundeskongresses des Gesamtverbandes Moderne Fremdsprachen 2010. Stuttgart: Klett. 269- 274.

Rezensionen:

Sylvie Méron-Minuth (2015): "Sarter, Heidemarie (2013): Mehrsprachigkeit und Schule. Eine Einführung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft: Darmstadt". In: französisch heute, Heft 2. 41-42.

Sylvie Méron-Minuth (2014): "Ehrhart, Sabine; Hélot, Christine & Le Nevez, Adam (éds./eds.) (2010): Plurilinguisme et formation des enseignants. Plurilingualism and Teacher Education. Une approche critique – A Critical Approach". In: französisch heute, Heft 2. 94-95.

Unterrichtsmaterialien:

Sylvie Méron-Minuth (2013): Unterrichtsmaterial zur Lektüre „El poder de una decisión”. 11 Seiten. Online verfügbar

Artikelaktionen